05 März 2013

Tomaten Tarte mit Mascarpone

Draußen scheint die Sonne, also ist Sommer – zumindest in meinem Kopf. 
Deswegen habe ich heute auch gar kein schlechtes Gewissen ein Gemüse zu verbloggen, das eigentlich noch so gar keine Saison hat.
Eigentlich ist es mein Anliegen, möglichst saisonal einzukaufen. Aber es gibt einfach  Tage in der kalten Jahreszeit, da sehne ich mich sehr nach der bunten, aromatischen Sommerküche.  Geht es Euch auch manchmal so? Das sind dann die Tage, an denen ich mir ein paar Erdbeeren auftaue oder eben einen Berg Tomaten einkaufe. Man muss ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst (:
 Wenn ich mich aber schon an ganz unwinterlichem Gemüse austobe, dann sollt ihr wenigstens auch etwas davon haben. Deswegen teile ich heute ein Rezept für eine zugegebenermaßen sehr sommerliche Tomaten Tarte.
Die Fotos der fertig gebackenen Tarte sind übrigens bei winterlich schlechtem Zimmerlicht entstanden -  wenigstens das ist saisonal passend (:

Ihr braucht für eine 26-er Tarte- oder Springform:
Für den Mürbteig:
225 g Mehl
1 Tl Salz
100 g Butter
1 El Mineralwasser
1 Ei
Belag:
125 g Mascarpone, 60 g Parmesan, 1 Zehe Knoblauch, Etwas Basilikum, Salz, Pfeffer
2-3 Tomaten
Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten, eine Kugel formen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig ausrollen und eine gefettete Tarteform damit auskleiden. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Alle Zutaten für den Belag verrühren und auf den Teig streichen. Die Tomaten wachsen und in Scheiben schneiden, evtl. ein wenig abtropfen lassen, dann auf der Creme verteilen.
Bei 180 °C je nach Ofen ca. 30-40 Minuten backen.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.