19 Februar 2013

Süßkartoffel - Gnocchi mit Salbei - Butter


 
Ich liebe Nudeln und Kartoffeln gleichermaßen. Nudeln UND Kartoffeln würde man aber wohl eher selten im selben Gericht finden. Entweder Nudeln, oder Kartoffeln -  so ist das eben. Man muss sich entscheiden.


Es gibt aber einen Weg, wie man beides haben kann. Wie man sozusagen eine Kartoffel in einer Nudel verstecken kann. Das wären dann Kartoffel-Gnocchi. Bei mir gab es neulich diese leckeren Süßkartoffel-Gnocchi. Sie waren wirklich oberlecker.
 
 

 
Wenn ich mich aber schon hinstelle und Gnocchi selber mache, möchte ich sie keinesfalls in einer kräftigen Sauce ertränken -  man soll ihren Eigengeschmack ja noch schmecken.  Sonst kann man auch einfach fertige kaufen (mache ich auch manchmal…!).
Bei mir gab es eine leckere Salbei-Butter dazu und natürlich frisch geriebenen Parmesan – ohne den wird hier kaum noch ein Pastarezept verputzt.
 
 
 
 
Ihr braucht für 2 Portionen:

 
600 g Süßkartoffeln
Ca. 200g Mehl
1 Eigelb
Salz, Muskat, Pfeffer
100g Butter
1 Zehe Knoblauch
Einige Salbeiblätter

 
Süßkartoffeln schälen, waschen und zugedeckt in reichlich Wasser ca. 20 Minuten kochen. Süßkartoffeln abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. 10–15 Minuten abkühlen lassen. Kartoffelmasse mit ca. 1 TL Salz bestreuen, Eigelb und Mehl mit den Knethaken des Handrührgerätes nach und nach unterkneten. Die Mehlmenge einfach erhöhen, bis sich der Teig gerade so formen lässt. Aber nur gerade so – gibt man zu viel Mehl zu werden die Gnocchi zu fest. Kartoffelmasse auf bemehlter Arbeitsfläche zu länglichen Rollen (ca. 2 cm Ø) formen und in ca. 1 1/2 cm lange Stücke schneiden. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Gnocchi in 2–3 Portionen in leicht siedendem Wasser 3–5 Minuten garen. Wenn sie oben schwimmen mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem sauberen Geschirrtuch abtropfen lassen. 
 
 
Butter in einer Pfanne zerlassen und den Knoblauch darin kurz andünsten. Salbei hacken, man kann ihn aber auch ganz lassen. Gnocchi und Salbei in der Butter schwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann mit reichlich Parmesan bestreut servieren.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.