04 Januar 2013

Smashed Potatoes - Platte Kartoffeln



 Dass Studenten alle unendlich viel Freizeit haben, ist ein ganz fieses Gerücht. Ich zumindest versinke derzeit einem Berg von Unikram, der nicht gerade den Eindruck macht, als wolle er in nächster Zeit auch nur ein bisschen kleiner werden.
Ab nächster Woche gehen dann auch die Vorlesungen wieder los und der Essensplan bedarf ein wenig mehr Organisation. Jetzt in den Ferien überlege ich mir aber eher spontan, worauf ich gerade Lust habe.
Ein Kartoffelgericht, das ich immer wieder gerne mache, sind die sogenannten smashed -  oder auch crashed Potatoes, die ich in den USA kennengelernt habe. Diese zerdrückten oder zertrümmerten Kartoffeln erfordern zwar etwas Geduld, da sie gekocht UND gebacken werden, der Aufwand lohnt sich aber total….
Ich esse sie übrigens gern zu Salat, als Beilage oder zu Kräuterquark.


Ihr braucht:
Kartoffeln (nicht zu groß – klein bis mittelgroß würde ich sagen)
Öl
Gewürze und Kräuter nach Wahl (hier; Salz, Pfeffer, Knobi, Paprikapulver, Rosmarin)

Zubereitung:
Zuerst die ungeschälten Kartoffeln in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen und das Wasser abgießen.
Ein Backbleck mit etwas Öl einreiben und di Kartoffeln mit ein wenig Abstand darauflegen. Mit einem Stampfer jede Kartoffel platt drücken.
Die Oberflächen mit Öl bestreichen und mit den gewünschten Gewürzen und Kräutern bestreuen.
Bei 250°C im heißen Ofen etwa 20-25 Minuten knusprig backen.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.