13 November 2012

Spekulatius



Heute habe ich einen echten Klassiker im Gepäck – Spekulatius. Jedes Jahr wieder ein Genuss.

Heute kommt er jedoch nicht aus Omas alter Holzform – die zwar auch viel für sich hat, bei der das Herausklopfen des Teiges aber gelegentlich zur Zitterpartie werden kann – sondern aus der Silikonform von Tchibo. Nach dem Backen erst nimmt man die fertigen Plätzchen aus der Form – bzw. sie verlassen die Form quasi von selbst – so gut lösen sie sich. Ich bin ohnehin ein Fan von Silikonformen, da kommt mir diese weihnachtliche Variante gerade recht.




Für den Teig benötigt ihr:

225 g Butter, weich

210 g Zucker ( am Besten braunen)

1 Prise Salz

3 El Milch

480 g Mehl

¼ Tl Backpulver

5 Tropfen Bittermandelöl

1 Tüte Spekulatiusgewürz


Oder eine Gewürzmischung aus: 2 Tl Zimt, ¼ Tl Ingwer, ¼ Tl Muskat, ¼ Tl Nelken

Butter mit Zucker und Gewürzen cremig rühren. Bittermandelöl und Milch unterrühren. Mehl und Backpulver untermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen 3 Stunden lang im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig ausrollen und portionsweise in die Spekulatiusformen drücken. Was an den Rändern übersteht einfach vorsichtig mit einem Messer abschneiden. Die Formen bei 180°C für 10 Minuten in den Ofen schieben. Abkühlen lassen und in einer Keksdose lagern.

Wenn man keine Spekulatiusform besitzt, kann man den Teig aus einfach ausstechen.
Die Motive hatten ja doch sehr feine Linien und ich war überrascht, wie gut sie nach dem backen zu erkennen waren. Obwohl sie so fein sind, ist beim Herauslösen aus der Form nichts abgebrochen. Tippi Toppi würde ich sagen



Blogger Template designed By The Sunday Studio.