09 November 2012

Rote Bete - Apfel - Salat mit Hüttenkäse


 
Yaaay, es ist geschafft! Endlich steht das Wochenende vor der Tür! Ist Euch das Aufstehen diese Woche auch so schwer gefallen wie mir?

Eins kann ich euch schon verraten, jetzt ist Schluss mit der Enthaltsamkeit,  ich werde nun in jedem Fall mit der Weihnachtsbäckerei loslegen!! Die Ergebnisse seht ihr dann in den kommenden Tagen.

Vorher aber erst noch was Gesundes. Rote Bete gehört ja bei einigen nicht gerade zu den Lieblingsgemüsesorten. Bei mir ist das bisher leider nicht anders. So hübsch sie farblich auch ausschaut, man kann sich ja nicht zwingen, etwas zu mögen.

Es gibt bisher nur eine Form, in der ich Rote Bete wirklich gerne esse – und das ist als Salat. Kürzlich bei einer lieben Freundin so ähnlich gegessen, habe ich mal ein wenig experimentiert und raus kam diese wirklich leckere Kombination:

 

 
500 g Rote Bete (gekocht, verpackt)

½ rote Zwiebel

2 Äpfel

200 g Hüttenkäse

8 El Olivenöl

2 El Zitronensaft oder Weißweinessig

1 guter Tl Honig

Salz, Pfeffer

Petersilie

Rote Bete und Apfel in gleich kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel ganz fein würfeln. Alles vermengen.

Ein Dressing aus Öl, Zitronensaft und Honig verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat mit dem Dressing vermengen. Zuletzt den Hüttenkäse untermengen. Mit Petersilie verzieren.

Wer mag kann auch etwas mehr Petersilie unter den Salat mischen.

Der Salat schmeckt am besten, wenn er einige Stunden durchgezogen ist. 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.