18 November 2012

Parmesan Ham Rolls - Parmesan Schinken Brötchen

Das Wochenende ist mal wieder viel zu schnell an mir vorbeigezogen – so kommt es mir jedenfalls vor. Wie geht es Euch? Ich werde mich gleich noch ein wenig in der Küche austoben, bevor ich es mir dann gemütlich mache und das Wochenende ausklingen lasse.

Für Euch hab ich heute ein paar ganz, ganz leckere Schinken-Parmesan-Brötchen.
 
 

 
 
 
Sie sind von der Konsistenz her fluffig und weich wie Milchbrötchen und vom Geschmack her herrlich pikant.

Die Inspiration zu diesem Rezept stammt mal wieder aus den USA. Dort habe ich mir ein Beispiel an den sogenannten „Dinner Rolls“ genommen und diese aufgepeppt.

Während man in Deutschland Brot üblicherweise nur zur Suppe isst (oder eben belegt...), werden Dinner Rolls in den USA typischerweise zu warmen Mahlzeiten (Dinner) gereicht.

Mein Lieblingsrezept für die klassische Variante muss ich euch zunächst vorenthalten – werde sie aber bei passender Gelegenheit nachreichen.

Die Brötchen schmecken am besten frisch, pur oder belegt, ganz wie ihr wollt.
 
 


 
 
 
Für 8 Brötchen braucht ihr:
 
100 ml Milch
100 ml Wasser
1 El Zucker
1 Tl Salz
1 Ei
20 g frische Hefe
350 g Mehl (ungefähr)
50 g Butter
100 g Schinken
60 g Parmesan

etwas Milch zum Bestreichen

 
Schinken würfeln, Parmesan fein reiben.
In einem kleinen Topf Wasser, Milch, Butter, Zucker und Salz lauwarm erwärmen.
Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Das Ei, Schinken und Parmesan an die Seite geben, die Hefe in die Mulde bröseln. Die arme Flüssigkeit in die Mulde gießen und von innen nach außen zu einem glatten Teig verrühren. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, etwas mehr Mehl zufügen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig nochmals durchkneten und zu 8 Brötchen formen. Mit einem Küchentuch bedeckt nochmal 20 Minuten gehen lassen. Mit etwas Milch bestreichen.
Bei 200°C im heißen Ofen ca. 15-20 Minuten backen.


 
 
 
 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.