17 Mai 2012

Ofengemüse mit Kräuterquark


Eigentlich ist das hier gar kein richtiges Rezept, sondern mehr eine generelle Idee, da man alle Mengen nach Gefühl und Geschmack abändern kann.



Ihr braucht für das Ofengemüse:



Gemüse für ein Backblech (z.B:  Zucchini,  Möhren, Champignons, Aubergine,  Paprikaschoten, entkernte Tomaten, Kartoffeln und und und)



Für die Marinade:



3-4 El Ölivenöl

1-2 Zehen Knoblauch

1 Spritzer Zitronensaft

1 Tl Honig

Rosmarin, Thymian

Salz, Pfeffer (auch hier kann man an Kräutern und Gewürzen alles zusätzlich nehmen, was schmeckt)



Das Gemüse waschen, schälen, putzen,  und in mundgerechte Scheiben oder Würfel schneiden. Dabei gilt: weicheres Gemüse in größere Stücke schneiden, härtere Sorten (wie Möhren) in kleinere Stücke. Eine Marinade aus den Oben stehenden Zutaten anrühren und über das Gemüse geben. Mit den Händen gut durchmengen.



Auf dem Backblech gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. eine halbe Stunde backen bis alles gar ist. Je nach Ofen bzw. Gemüsesorten kann die Backzeit etwas variieren.

r den Kräuterquark (im Prinzip passt aber auch jeder andere Dip dazu, den ihr mögt)



 250 g Quark (lieber keinen Magerquark – sonst leidet nach meinem Empfinden der Geschmack)

½ Bund Schnittlauch, gehackt

3 El Milch oder Sahne zum Glattrühren

Salz, Pfeffer

Evtl. 1 Zehe Knobi



Alles verrühren und fertig :-)



Besonders im Sommer mit etwas Baguette eine schöne leichte Hauptspreise, oder aber eine leckere Grillbeilage.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.