30 April 2012

Zucchinikuchen

Auf dem schönen Blog von Katharina habe ich vor kurzem erst ein Rezept für Zucchinikuchen entdeckt. Fotos und Zubereitung haben mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte.  UND: Es hat sich gelohnt!!!
Für den Extra-feinen Geschmack sorgen Ricotta, frische Kräuter und Parmesan. Ursprünglich stammt es aus dem Kochbuch "La cucina verde" von Carlo Bernasconi. Der Kuchen in schnell und unkompliziert herzustellen und schmeckt köstlich!! Genau das richtige für einen lauen Sommerabend!


















Hier das Rezept von Katharina mit meinen kleinen Abwandlungen:

Torta di Zucchine - Zucchinikuchen

500 - 750g Zucchini 
50g Butter
100g Parmesan
250g Ricotta
3 Eier, je nach Größe auch 4
3 Stängel glatte Petersilie
2 Zweige Thymian (in meinem Fall einfach ordentlich frische Kräuter nach Wahl)
Salz, Pfeffer (gut würzen! Sonst wird’s fad)
Olivenöl
2-3 EL Pinienkerne

 Zucchini waschen und raspeln. Zusammen mit der Butter in einer Pfanne etwa 10 Minuten auf kleiner Hitze garen. Danach in ein Sieb kippen und gut ausdrücken. Backofen auf 180°C vorheizen.Parmesan reiben und mit Ricotta und Eiern gut mischen. Kräuter hacken, unter den Ricotta rühren. Die Zucchini unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Auflauf- oder Backform mit Olivenöl einfetten. Die Zucchini-Ricotta-Masse einfüllen und mit Pinienkernen bestreuen. Ca. 40 Minuten im Ofen backen. Vor dem Servieren ein paar Minuten auskühlen lassen.
Wir haben den Kuchen kalt genossen – so war er ganz wunderbar!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.